Krankheiten

Bei der Haltung von Diskusfischen kann es trotz aller Vorsichtsmassnahmen vorkommen, dass unsere Fische erkranken. Wichtig ist das rechtzeitige Erkennen und die Diagnose einer beginnenden Erkrankung. Man sollte sich wirklich täglich die Zeit nehmen und seine Lieblinge eingehend beobachten. Hierbei sollte man besonderes Augenmerk auf das Verhalten der Diskus und auf das Aussehen des Kot legen.

Bemerkt man Unregelmäßigkeiten die auf eine Krankheit hindeuten, beobachtet man die Fische die nächste Zeit noch etwas intensiver als sonst, um eine Diagnose stellen zu können. Auf keinen Fall auf bloßen Verdacht hin Medikamente einsetzen.

Bei der Vielzahl der aufretenden Probleme ist es kaum möglich hier für alle Krankheitsbilder eine Therapie anzugeben. Gute Hilfe bieten die Bücher "Krankheiten der Aquarienfische" und " Gesunde Diskus und Großcichliden" von Dieter Untergasser. Selbstverständlich stehe ich bei aufretenden Problemen gern mit meinem Rat an Ihrer Seite.


Gefällt Euch diese Seite, dann klickt doch mal die Banner an!!
Listinus Toplisten

Bildergalerie Startseite